P 09:
Ohrakupunktur Zusatzqualifikation p-e-ac®

Workshop

Zahlreiche Studien belegen die Wirkung speziell von Ohrakupunktur in der Schmerztherapie.
Um die p-e-ac® Ohrakupunkurbehandlung delegationsfähig zu machen, wurden in einem Expertenkonsensusprozess semistandardisierte Behandlungsschemata entwickelt: Hierbei werden feste Akupunkturpunktkombinationen vorgegeben. Diese können nach Maßgabe des Behandlers mit weiteren optionalen Punkten kombiniert werden. Da das p-e-ac® Schema das Resultat des Inputs von Akupunkturexperten darstellt, liefert es auch wertvolle Anregung für alle Bereiche der klinischen Praxis.

Mit Zustimmung des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP) zur ärztlichen Delegation der p-e-ac® Ohrakupunktur an dafür qualifizierte Gesundheits-u. Krankenpflegerin bzw. Gesundheits- u. Krankenpflegerinnen und -pfleger oder Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann (ab 2023) stehen nun Möglichkeiten offen, diese Methode in den Behandlungsalltag zu integrieren und so die Patientenversorgung noch umfassender und effizienter zu gestalten. Somit ist erstmalig die Durchführung der p-e-ac® Ohrakupunktur, wie im „Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten Schmerzen“ empfohlen, rechtlich möglich.
Andere Bundesländer haben sich bereits der Zustimmung Bayerns angeschlossen. Fragen Sie gerne bei uns nach.

Inhalte:

• Geschichtlicher Überblick, wissenschaftliche Grundlagen sowie Wirkung der Ohrakupunktur
  • Punktsuche mit unterschiedlichen Hilfsmitteln und Nadeln
  • Ohrmuschelkartographie
  • Arbeitstechniken zur Punktsuche und Nadelung
  • Anamnese, Patientenlagerung, Seitenauswahl, Variationsbreite eines Punktes, Zeitrahmen
  • Störfelder und sonstige Therapiehindernisse
  • Notfälle, Hygienischer Umgang
  • Rechtliches

Ziel des Workshops ist eine sichere Integration des p-e-ac-Schemas in die Arbeitswelt des Teilnehmenden.
Vorkenntnisse in Akupunktur sind nicht erforderlich.
Nach erfolgreicher Teilnahme am p-e-ac® Workshop mit bestandener Prüfung darf die Pflegekraft nach ärztlicher Delegation selbständig Ohrakupunktur durchführen.
Das Zertifikat zur „Fachkraft p-e-ac® Ohrakupunktur“ wird für einen Gültigkeitszeitraum von zwei Kalenderjahren ausgestellt und kann durch den Nachweis von mindestens 16 kontrolliert durchgeführten Akupunkturbehandlungen nach dem p-e-ac®-Schema oder den Besuch eines 1-tägigen Refresh-Workshops verlängert werden.

Termine:
Beginn: Donnerstag, 25. 04.2024, 9.00 Uhr
Ende: Sonntag, 28.04. 2024, 18.00 Uhr

40 Unterrichtseinheiten zzgl. 10 Stunden Eigenstudium (im Vorfeld zu absolvieren)

Für Mediziner:innen werden 40 Fortbildungspunkte, für Pflegekräfte 16 Fortbildungspunkte beantragt.

Anmeldung bis 28. März 2024

Zielgruppen:
Pflegefachkräfte und andere Heilberufe sowie Medizinner:innen mit Zusatzqualifikation (siehe Zugangsvoraussetzungen)

Zugangsvoraussetzungen:
3-jährige Berufsausbildung in Pflege- und Heilberufen oder
Approbation als Ärztin/Arzt

und eine der folgenden Zusatzqualifikationen (erworben oder demnächst anstehend / geplant):

• Pflegeexpertin/-experte für Nicht-Medikamentöses Schmerzmanagement (P.N.M.S.®)
  • Erfolgreich abgeschlossene Absolvierung einer der von der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V. (DGSS) zertifizierten Ausbildungen
  • Schmerzexpert/in nach dem Kompetenzprofil der DBfK-Fachgruppe Pflegeexperten Schmerz
  • Fachkrankenpflege im Bereich Anästhesie und Intensivmedizin
  • Fachkrankenpflege Palliative Care
  • Klinische Tätigkeit im Bereich Akutschmerzdienst oder Anästhesie/Intensivmedizin

Anmeldung:
Bis 28.03.2024

Leitung:

Fachärztin für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Gesundheits- und Krankenpfleger

& Anmeldung

Beginn: Donnerstag, 25. 04.2024, 9.00 Uhr
Ende: Sonntag, 28.04. 2024, 18.00 Uhr

Kursgebühr

1.117,- € (inkl. ÜN/Verpfl.)

Hospiz-Akademie Bamberg gGmbH
Lobenhoffer Straße 10
0951  955 07 22

Anmeldung:
Bis 28.03.2024

Informationen zur Anreise

Unterkunft
Wir bieten unseren Teilnemer*innen Zimmer an: 20 freundlich und ansprechend gestaltete Einzelzimmer stehen zur Verfügung. Eine qualitativ hochwertige Vollverpflegung und eine flexible Seminarbetreuung runden unser Komplettangebot ab. Hier geht es zur Unterkunftsbuchung.

Anreise mit dem Auto
Die Hospiz-Akademie befindet sich in unmittelberer Nähe des Bamberger Klinikums.
Das Klinikum Bamberg ist an wichtigen Kreuzungen ausgeschildert.

Route auf Google Maps anzeigen lassen.

Anreise mit Bus & Bahn
Wenn Sie mit der Bahn nach Bamberg kommen, fahren Sie mit dem Bus (Linie 901) über den Zentralen Omnibusbahnhof/ZOB (Stadtmitte, vom Bahnhof ca. 10 Minuten Fußweg ) zum Klinikum. An der Haltestelle Klinikum halten Sie sich rechts, an der Kirche vorbeigehen und Sie gelangen nach wenigen Minuten zur Hospiz-Akademie.