H06:
Schön, dass Sie da sind!

Personalauswahl: Auswahlprozess für ehrenamtliche Hospizmitarbeiter:innen sinnvoll gestalten

Menschen für ein Ehrenamt im Hospizverein zu gewinnen, ist in der heutigen Zeit per se keine leichte Aufgabe mehr. Forschungsergebnisse zeigen, dass die Anzahl der Menschen in der Freiwilligenarbeit steigt, doch gleichzeitig findet ein Wandel statt: Freiwillige haben weniger Zeit als noch vor Jahren und möchten weniger Verpflichtungen (z.B. in leitenden Funktionen) eingehen.

Die Personalauswahl in der Freiwilligenarbeit ist ein wichtiger Faktor und sollte sich von der für Hauptamtliche Mitarbeiter:innen im Prozess unterscheiden.

Inhalte:

Das Seminar adressiert verschiedene Tätigkeitsfelder, die in Hospizvereinen an ehrenamtliche Mitarbeiter*innen vergeben werden und lehnt sich dabei an die Empfehlungen des DHPV für die Auswahl ehrenamtlicher Hospizmitarbeiter*innen an.

• Kritische Auseinandersetzung mit (Standard-)Elementen des Auswahlprozesses für Freiwillige in Hospizvereinen
  • Pseudo-Professionalisierung von Freiwilligen entgegenwirken
  • Informationen für die individuelle Gestaltung der Auswahlprozesse im eigenen Hospizverein
  • Reflexion und professionaler Austausch zwischen den Teilnehmer*innen

Folgende Schwerpunkte werden thematisiert und aktiv von den Teilnehmenden erarbeitet:

• Aktuelle Forschungsergebnisse zu Freiwilligentätigkeiten
  • Besonderheiten der Freiwilligenarbeit im Gegensatz zu Erwerbstätigkeit
  • Zentrale Faktoren bei der Auswahl Freiwilliger für Hospizvereine
    • Verschiedene Motivationen für Freiwilligenarbeit erkennen und einordnen
    • Person-Umwelt-Passung herstellen (Welche Informationen müssen potenziellen Freiwilligen in welcher Form bereitgestellt werden? Können Voraussetzungen definiert werden?)
  • Stufenweise Gestaltung eines möglichen Auswahlprozesses
    • Selbstauskunftsbögen sinnvoll gestalten (offene Fragen und Ankreuzfragen nutzen)
    • Selbstauskünfte bewerten
    • Kompetenzen erkennen und einordnen
    • Fragen für Selbstauskünfte und Auswahlgespräche (biografische und situative Fragen) entwerfen
    • Interviews anhand Leitfäden durchführen
    • Mögliche Ausschlusskriterien definieren

Zielgruppe:

Vorstände, Vereinsfunktionäre, Hospiz-Koordinator:innen, Personaler:innen in Vereinen und Organisationen

Termin:

Freitag, 17.05.2024, 8:30 – 16:15 Uhr

Anmeldung:

Bis 02.05.2024

Leitung:

Psychologin M.Sc. (Univ.), Schwerpunkte: Arbeits- und Organisationspsychologie und klinische PsychologieTraining und Coaching, Unternehmensberatung. Langjährige Führungserfahrung in Unternehmen und als Vorstand in Vereinen.

& Anmeldung

Freitag, 17.05.24

Weitere Termindetails siehe Kursbeschreibung.

Kursgebühr

159,– Euro

Hospiz-Akademie Bamberg gGmbH
Lobenhoffer Straße 10
96049 Bamberg
0951  955 07 22

Anmeldung:
bis 02.05.24

Informationen zur Anreise

Unterkunft
Wir bieten unseren Teilnemer*innen Zimmer an: 20 freundlich und ansprechend gestaltete Einzelzimmer stehen zur Verfügung. Eine qualitativ hochwertige Vollverpflegung und eine flexible Seminarbetreuung runden unser Komplettangebot ab. Hier geht es zur Unterkunftsbuchung.

Anreise mit dem Auto
Die Hospiz-Akademie befindet sich in unmittelberer Nähe des Bamberger Klinikums.
Das Klinikum Bamberg ist an wichtigen Kreuzungen ausgeschildert.

Route auf Google Maps anzeigen lassen.

Anreise mit Bus & Bahn
Wenn Sie mit der Bahn nach Bamberg kommen, fahren Sie mit dem Bus (Linie 901) über den Zentralen Omnibusbahnhof/ZOB (Stadtmitte, vom Bahnhof ca. 10 Minuten Fußweg ) zum Klinikum. An der Haltestelle Klinikum halten Sie sich rechts, an der Kirche vorbeigehen und Sie gelangen nach wenigen Minuten zur Hospiz-Akademie.