M 08:
Workshop Kommunikation

Kommunizieren optimieren: „Reden“ für Ärztinnen und Ärzte

Jedes Gespräch ist anders, jedes Gespräch braucht ein hohes Maß an Intuition und Logik gleichermaßen. Hier gilt es, sich die Ressourcen gut einzuteilen, damit Sie den beruflichen Herausforderungen gelassener begegnen können. Kontakte zu Patientinnen und Patienten sind wichtig, allerdings auch kräftezehrend und häufig leider zu ineffektiv. Die Gründe dafür sind vielfältig. Auch der Kontakt mit Angehörigen ist schnell angespannt, wenn schwierige Entscheidungen im Raum stehen und aufwallende Emotionen die Atmosphäre verdichten.

Inhalt:

In diesem Workshop geht es viel weniger um rhetorische Kniffe als um eine neue Haltung des Hinhörens und sprachlichen Agierens. Sehr praxisnah erarbeiten Sie sich neue Wege, durch die Ihre Gespräche mit den Patientinnen und Patienten professionell, nervenschonend und zugleich menschlich zugewandt werden. Im Gespräch wird nichts übergestülpt, es wird professionelle Nähe hergestellt, ohne zu problematisieren. Konkret geht es an diesem Workshoptag darum, Schlüsselwörter aufzufangen, offene Fragen zu stellen und aktiv zuzuhören, zu lernen, Pausen zu halten und auszuhalten sowie körpersprachliche Signale zu erkennen und zu nutzen.

Zielgruppe:

Ärztinnen und Ärzte

Termin:

Samstag, 11.05.2024, 8.30 – 17.00 Uhr

bis 27.04.2024

Leitung:

Palliativmedizinerin, langjährig im ambulanten und stationären Setting tätig, Ausbildung in Idiolektischer Gesprächsführung

Schauspielerin und Kommunikationstrainerin mit über 30 Jahren Erfahrung in Medizin und Pflege

& Anmeldung

Beginn:
Samstag, 11.05.24

Ende:
Samstag, 11.05.24

Weitere Termindetails siehe Kursbeschreibung.

Kursgebühr

195,- €

Hospiz-Akademie Bamberg gGmbH
Lobenhoffer Straße 10
96049 Bamberg
0951  955 07 22

Anmeldung:
bis 27.04.24

Informationen zur Anreise

Unterkunft
Wir bieten unseren Teilnemer*innen Zimmer an: 20 freundlich und ansprechend gestaltete Einzelzimmer stehen zur Verfügung. Eine qualitativ hochwertige Vollverpflegung und eine flexible Seminarbetreuung runden unser Komplettangebot ab. Hier geht es zur Unterkunftsbuchung.

Anreise mit dem Auto
Die Hospiz-Akademie befindet sich in unmittelberer Nähe des Bamberger Klinikums.
Das Klinikum Bamberg ist an wichtigen Kreuzungen ausgeschildert.

Route auf Google Maps anzeigen lassen.

Anreise mit Bus & Bahn
Wenn Sie mit der Bahn nach Bamberg kommen, fahren Sie mit dem Bus (Linie 901) über den Zentralen Omnibusbahnhof/ZOB (Stadtmitte, vom Bahnhof ca. 10 Minuten Fußweg ) zum Klinikum. An der Haltestelle Klinikum halten Sie sich rechts, an der Kirche vorbeigehen und Sie gelangen nach wenigen Minuten zur Hospiz-Akademie.